Verein

Der Verein Flusswelle Luzern fördert den Surfsport und bringt die Community in der Region Luzern zusammen – egal ob Flusswelle, stehende Wave Pool, Wakesurfen, Winchsurfing, Wavegardens oder die ursprüngliche Form des Surfens im Meer.

Als Verein sind wir gegenüber von Ämtern, Politiker und anderen Interessensgemeinschaften ein kompetenter Ansprechpartner.

Für uns ist es wichtig, einem nationalen Verband angegliedert zu sein. Die SSA (Swiss Surf Association) Vertritt unsere Interessen national und ist ebenso der Knotenpunkt von verschiedenen Wellenprojekten in der Schweiz.

Der Verein wurde im August 2013 aus einer bestehenden Projektgruppe gegründet und ist seit Februar 2014  öffentlich. Der Verein wurde gegründet um den Bau einer Flusswelle in der Zentralschweiz voranzutreiben. Siehe „Bauprojekt Flusswelle„.
Aufgrund baulicher und vorallem politischer Gründe ist dieses Projekt über die Jahre in Stocken gekommen und in der Zwischenzeit sind andere Formen des Surfens aufgetaucht.